Unser internationales Team :-)

Christliches Sozialwerk Cuxhaven e.V.

Deichstraße 34  |  D-27472 Cuxhaven

Tel.: 04721  599 56 46

Mail: info@cscux.de




Unsere Motivation mit Goldener Regel:

„Behandle jeden Menschen so, wie Du auch behandelt werden möchtest!“

(Jesus Christus)

 

Wir arbeiten heute mit 50 ehrenamtlichen und 6 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen aus 12 Nationen in unserem Projekt: Begegnungszentrum Tante Emma. Die Initiative startete als kleine Hilfe für Geflüchtete aus dem Christus Centrum Cuxhaven heraus. Menschen mit Bleibeperspektive wurde bei der Ausstattung der ersten eigenen Wohnung mit gespendeten Möbeln und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie bei der Renovierung geholfen.


Unsere Geschichte

Die Initiative startete als kleine Hilfe für Geflüchtete aus dem Christus Centrum Cuxhaven heraus. Menschen mit Bleibeperspektive wurde bei der Ausstattung der ersten eigenen Wohnung mit gespendeten Möbeln und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie bei der Renovierung geholfen.

 

Aufgrund unserer Erfahrungen und Einsichten in die Cuxhavener Gesellschaft eröffneten wir das BZ Tante Emma im Rahmen unserer Gemeinwesenarbeit (GWA), die über Qualitätsstandards und eigenem Sozial-Controlling regelmäßig überprüft und verbessert wird.

 

Das BZ Tante Emma hat mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad in der Cuxhavener Bevölkerung, ist klar strukturiert und arbeitet sehr effizient mit GWA-Programmen (systemischer Ansatz, anstatt vieler kleiner Einzelprojekte). Diese Programme beinhalten weit über 70 Einzelmaßnahmen mit viel ehrenamtlichem Engagement und erfüllen nachhaltiges Handeln für den Sozialbereich und die Umwelt. Zudem sind wir sehr eng in das soziale Cuxhavener Netzwerk eingebunden und arbeiten vertrauensvoll mit der kommunalen Verwaltung zusammen. 


Unsere Vorgaben

„Auf Grundlage der Leipzig Charta vom 30.11.20 setzen wir Gemeinwesenarbeit im Quartier Alt-Cuxhaven vor Ort und digital weltweit um. Damit stärken wir gute Nachbarschaft und unsere Demokratie.“

Download
Leipzig Charta 2020 + Umsetzung.pdf
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In Zusammenarbeit (Mobilisierung) mit den Betroffenen (Beteiligte) wird versucht, die Lebensqualität vor Ort zu steigern und  grüne – gerechte – produktive Herausforderungen des Stadtgebietes  aufzugreifen und nachhaltig zu lösen.

 

Unsere Gemeinwesenarbeiter verstehen sich als Moderatoren und Ansprechpartner, wissen um aktuelle und zukünftige Herausforderungen (vor Ort und digital!) und handeln pro-aktiv sowie interdisziplinär.

 

Über die Vernetzung mit örtlichen Institutionen (Behörden, Schulen, Jugendhäusern, Kirchen, Initiativen, Vereinen, Gruppierungen) und die Aktivierung von Einzelpersonen (Meinungsmachern, Ehrenamtlichen und Künstlern) soll eine nachhaltige Wirkung erzielt werden. Auch dafür steht unser eigenes Stadtteilbüro zu Verfügung.


Unsere Organisation

 

 

Wir haben in einer Matrix alle >70 Einzelmaßnahmen den 4 GWA-Programmen zugeordnet und bieten mit diesem Gerüst auch Sicherheit für Mitarbeiter, Ehrenamtliche und allen Partnern.

Alle Arbeitsprozesse haben wir aktuell weitestgehend digitalisiert und schaffen so höhere Effizienz in der Verwaltung.

Monatlich berichten wir über Einnahmen und Ausgaben und erhalten damit auch ein Update der Liquiditätsplanung. Mit diesen stetigen Zahlen-Daten-Fakten überprüfen wir auch regelmäßig unsere 3-Jahresziele, die wir ggf. anpassen.


Unser Netzwerk


Unser Quartier vor Ort